Wie funktioniert SEO in 2023?
Das Internet hat klassische Medien wie die Gelben Seiten bereits vor einigen Jahren als wichtigste Recherchequelle für die Suche nach Informationen zu Produkten und Dienstleistungen abgelöst. Für Unternehmen bedeutet dies, wer keine Webseite hat, existiert praktisch nicht. Wichtigstes Instrument bei der Informationsbeschaffung im Internet ist die Suchmaschine von Google.
Webseiten, die in den Suchergebnisseiten von Google nicht weit oben gelistet sind, finden kaum Beachtung. Die Suchmaschinenoptimierung oder SEO in 20023 spielt daher eine wichtige Rolle für den wirtschaftlichen Erfolg einer Website und des dahinterstehenden Unternehmens. Alles, was Sie über SEO in 2023 wissen sollten – von den Grundlagen über die wichtigsten Massnahmen bis hin zu Tipps, wie Sie den richtigen Partner für die SEO Ihrer Webseite finden – erfahren Sie in diesem Ratgeber.
Was bedeutet genau SEO?
SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization, auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Unter diesen Begriff fallen alle Massnahmen, die auf einer Webseite (OnPage) oder ausserhalb einer Webseite (OffPage) durchgeführt werden, um die Platzierung einer Webseite in den organischen Suchergebnissen, den SERPs (Search Engine Results Pages) zu verbessern.
Google ist mit einem Marktanteil von über 90 % in der Schweiz der unangefochtene Platzhirsch unter den Suchmaschinen. Die Informationen in diesem Betrag betreffen daher in erster Line die SEO für Google. Da sich andere jedoch an Google orientieren, sind die Informationen zur SEO in 2023 weitestgehend auch auf die Suchmaschine Bing von Microsoft oder Yahoo! übertragbar.
Welche Vorteile bietet die SEO?
Ziel jeder SEO ist es, dass eine Webseite mindestens auf der ersten Suchergebnisseite gelistet wird. Optimalerweise sollte eine Website auf den Positionen 1 bis 3 erscheinen. Zahlreiche Statistiken aus den vergangenen Jahren zeigen, dass Suchmaschinen Nutzer zu mehr als 99 % nur die Suchergebnisse auf der ersten Seite anklicken. Der 11. Platz, das erste Ergebnis auf der zweiten Seite wird nur noch von etwa jedem hundertsten Nutzer angeklickt.
Eine hohe Platzierung in den Suchergebnissen bei Google und anderen Suchmaschinen ist für die Nutzer ein Zeichen für eine vertrauenswürdige Website. Und dies hat wiederum positive Auswirkungen auf den wirtschaftlichen Erfolg einer Website. Ohne eine systematische SEO wird kaum eine Website eine hohe Platzierung in den Suchergebnissen erzielen können. Dies gilt sowohl für den kleinen Onlineshop wie auch die Seiten eines grossen Konzerns.
Für wen lohnt sich eine SEO?
Die SEO lohnt sich für alle Websites, die wie Online-Shops direkt etwas verkaufen wollen, für Firmenseiten, über die indirekt Kunden gefunden und informiert werden sollen oder für Informationsseiten, nie dafür sorgen wollen, dass Ihre Informationen einem möglichst breiten Publikum bekannt werden. In erster Linie ist Suchmaschinenwerbung natürlich für kommerzielle Webseiten lohnenswert.
Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen kleinen Onlineshop handelt, der auf eine Nische spezialisiert nur wenige Produkte anbietet, oder, ob ein umfangreiches Warensortiment verkauft werden soll. Weder bei Nischenprodukten noch bei Massenwaren sind Online-Händler heute alleine und ohne Wettbewerber. Praktisch jeder Markt wird von mehr oder weniger vielen Anbietern bedient. Entsprechend gross ist der Wettbewerb.
Ebenso ist die SEO sowohl für lokale Händler oder Handwerker, die ihre Bekanntheit in der Region steigern wollen oder für international agierende Konzerne, die auf nationaler und internationaler Ebene neue Kunden erreichen wollen, eine lohnende Investition. Die SEO einer Webseite lohnt sich auch für Unternehmen, die ausschliesslich Geschäfte mit Geschäftskunden suchen. Bei den sogenannten B2B-Unternehmen erfolgt oft die erste Kontaktaufnahme über die Webseite.
Die Einkäufer grosser Unternehmen suchen ebenso wie Privatleute zunächst mithilfe von Google nach Informationen, bevor sie den Telefonhörer in die Hand nehmen und einen persönlichen Termin vereinbaren. Ebenso nutzen Vertriebler grosser Unternehmen das Internet, um neue Geschäftskunden zu finden. Im B2B Bereich verlagert sich der nach dem ersten Kontakt erfolgende Aufbau einer Kundenbeziehung dann auf direkte Kontakte und in den Bereich der sozialen Medien. Generell sollte heute kein Unternehmen mehr auf einen Social Media Account bei Facebook, Twitter und Co verzichten. Die sozialen Medien spielen bei der Steigerung des Bekanntheitsgrades und das Ansehen einer Website eine zu wichtige Rolle, als dass man sie vernachlässigen könnte.